SV Förste - FC Merkur Hattorf

Der SV Förste hatte am Samstagnachmittag den Mitabsteiger Merkur Hattorf zu Gast. Die Gäste hatten bisher einen eher durchwachsenen Saisonstart, ließen aber mit einem klaren 4:0 im Lokalderby gegen den VfL Herzberg aufhorchen. Bei den Hausherren fielen berufsbedingt C. Stein und M. Hermansky aus.

Die Gäste aus Hattorf begannen die erste Hälfte druckvoll mit schnellem Spiel über die Außen. Förste sah sich zunächst in die Defensive gedrängt. Zwei scharfe Hereingaben von links in den ersten Minuten brachten Gefahr vor das Tor der Hausherren, konnten jedoch von den Gästen nicht verwertet werden. Danach war der SV dann wach. Der Ball lief jetzt besser durch die Reihen der Förster. In der 13. Minute passte I. Chakimov auf C. Ehrhardt, der den Ball freistehend von der Strafraumgrenze flach und unhaltbar zum 1:0 einschoss. Die Hausherren kontrollierten jetzt das Spielgeschehen, kamen jedoch nicht zu zwingenden Chancen, weil die Hattorfer Abwehr konzentriert zu Werke ging. Es dauerte bis zur 25. Minute, als C. Ehrhardt diesmal im Strafraum frei gespielt wurde und keine Mühe hatte zum 2:0 einzuschieben.

Förste versäumte es in der Folge die spielerische Überlegenheit in Chancen und Tore umzusetzen. Das Spiel plätscherte so dahin. Umso überraschender kam der Hattorfer Anschlusstreffer in der 43. Minute. Ein zweifelhafter Freistoß wurde in die Förster Mauer geschossen und prallte von dort unglücklich und unhaltbar für TW Bornemann zum 2:1 ins Tor. Nur zwei Minuten später wurde C. Ehrhardt in der eigenen Hälfte gefoult und verlor den Ball. Der an diesem Tag ziemlich unsichere Schiri ließ weiterlaufen und ein Hattorfer Stürmer erzielte freistehend das 2:2, gleichzeitig der Pausestand.

Nach dem Wechsel waren die Hausherren zunächst noch im Tiefschlaf. Nach drei Minuten spielten die Gäste die Förster Abwehr aus und konnte das 2:3 erzielen, was den Spielverlauf so ziemlich auf den Kopf stellte. Doch der SV steckte den Kopf nicht in den Sand und kämpfte. Mit den eingewechselten M. Horenburg und B. Walter kam mehr Druck und Zielstrebigkeit in die Aktionen. Besonders M. Horenburg über links zirkelte ein ums andere Mal gefährliche Flanken vor das Gästetor. In der 62. Minute erreichte eine dieser präzisen Flanken wiederum C. Ehrhardt, der zum 3:3 Ausgleich einköpfte.

Der SV startete jetzt einen wahren Sturmlauf, Hattorf kam häufig nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus. Es ergaben sich fünf bis sechs hochkarätige Chancen für die Hausherren. Diese wurden zumeist freistehend leichtfertig vergeben oder vom guten Hattorfer TW glänzend pariert. In zwei Situationen hätte es zudem Strafstoß für die Förster geben müssen. Zum einen wurde C. Ehrhardt im Strafraum von den Beinen geholt, zum anderen D. Stein, der seinen Gegenspieler überlaufen hatte, übelst gecheckt. Der Gegenspieler wurde trotz Vereitelns einer klaren Torchance nicht mal verwarnt und das Foul vom Schiri nach außerhalb verlegt. Am Ende blieb es bei diesem leider unbefriedigenden Unentschieden.

Fazit: Eine insgesamt überzeugende Leistung des SV bei dem leider das Ergebnis nicht stimmte. Hattorf nahm sehr schmeichelhaft einen Punkt mit. Hierfür reichten fünf "unglückliche" Minuten vor und nach der Pause, an denen auch der Schiri seinen Anteil hatte. Nichts desto trotz muss man aus der Vielzahl der klaren Torchancen mehr machen. Leider wurden zwei Punkte verschenkt.

Kader: M. Bornemann, L. Meister (52. Min. M. Horenburg), J.-L. Rother, P. Alff (46.Min. B. Walter), R. Dörge D. Grahmann, C. Rittmeier, K. Herrmann, C. Ehrhardt, I. Chakimov, D. Stein, N. Weiberg.

Bericht: Axel Ehrhardt